BMC

Seit 2001 bin ich fast permanent mit BMC-Themen beschäftigt, teilweise durch eigene Projekte aber auch durch den Support meiner Kollegen und Mitarbeiter in meiner Zeit als leitender Berater. Mit der ITSM-Suite von BMC erwerben Sie sicherlich eine der mächtigsten Suiten auf dem Markt. Sehr viele ITSM-Prozesse sind mit einer hohen Prozessreife bereits vorkonfiguriert und implementiert. Einfache Anpassungen sind häufig durch Konfigurationsmöglichkeiten bereits machbar, weitere auch sehr tiefe Anpassungswünsche durch Eigenentwicklung in den bestehenden Code integrierbar. Auch künftige Erweiterungen und Verbesserungen werden hierdurch nicht ausgeschlossen. Die Updatefähigkeit des Produktes bleibt grundsätzlich erhalten, sowohl was die zugrunde liegende Serverplattform als auch die komplette Suite angeht. Selbst ein Wechsel des Serverbetriebssystems oder des Datenbanksystems ist hier gut möglich. Im Laufe der Jahre habe ich ein sehr tiefgehendes Fachwissen über die interne Programmstruktur von AR Server und ITSM Suite aufgebaut.

Projektinhalte

  • Tooleinführung ITSM Suite
  • Erweiterungen und Anpassungen der Masken
  • Customizing jedweder Form
  • Stammdatenimport
  • Mandantenfähigkeit
  • Reporting
  • Schnittstellenentwicklung
    • Webservice
    • Mail
    • CSV/ARX etc.
    • DLD
    • SQL
    • diverse
  • Anbindung externer Tickettools über Schnittstellen
  • Entwicklung einer virtuellen Mandanten-Schnittstelle (VMS)
  • Serverupgrade (diverse)
  • Upgrade ITSM Suite 7.0-7.5
  • Upgrade ITSM Suite 7.5-7.6.04
  • Datenbankwechsel DB2->MSSQL
  • Performanceanalysen und -Tuning
  • Fehlerbereinigungen und interner Support
  • Entwicklung eigener Prozesse
  • Skriptsteuerung
  • Providerkonsolen
  • Requestor Console (RC)
  • Service Request Management (SRM)
  • Incidentmanagement (INC)
  • Change Management (CMG)
  • Problem Management (PBM)
  • Knowledge Management (RKM)
  • Service Level Management (SLM)
  • Supplier Management , Single Vendor/Multi Vendor
  • Kundenkommunikation, Single Customer/Multi Customer
  • Asset Management & CMDB
  • Steuerung und Überwachung Anwendungsentwicklung
  • Entwicklung und Rollout-Überwachung
  • Service-Validierung und -Test

Weiterbildung/Zertifizierung

  • BMC SRM
    Schwerpunkt: BMC Remedy IT Service Management 7.5: Administering – Part 2
    Zeitraum: 03/2011
  • BMC WOM
    Schwerpunkt: BMC Work Order Management 7.6: Using
    Zeitraum: 02/2011
  • BMC SRM
    Schwerpunkt: BMC Remedy IT Service Management 7.5: Administering – Part 1
    Zeitraum: 01/2011
  • BMC Remedy
    Schwerpunkt: ITSM 7.x Application Administering Essentials
    Zeitraum: 12/2009
  • BMC Atrium
    Schwerpunkt: Core CMDB 7.5 – What’s New
    Zeitraum: 11/2009
  • BMC Atrium
    Schwerpunkt: CMDB 2.x – Administering Part 2
    Zeitraum: 10/2009
  • BMC Remedy
    Schwerpunkt: AR System 7.5 – What’s New
    Zeitraum: 08/2009
  • BMC Remedy
    Schwerpunkt: Action Request Entwickler
    Zeitraum: 2002
  • BMC Remedy
    Schwerpunkt: Action Request Administrator
    Zeitraum: 2001